Mit dabei war natürlich auch das Projekt B28 Stadtteilmütter. Frauen mit Migrationshintergrund, denen die Integration in die deutsche Gesellschaft bereits gelungen ist, betreuen in ihrem insgesamt aus fünf Stadtteilen bestehenden Einzugsgebiet in Chemnitz-Süd andere Frauen und Familien, die diesen Weg noch vor sich haben. Mit regelmäßigen, offenen Angeboten wie Sprechstunden oder Sprachtrainings sowie mit ergänzenden Informationsveranstaltungen und Workshops werden alle relevanten Themenbereiche vom Schulsystem über Behördengänge bis hin zu sprachlichen und kulturellen Aspekten bedient.
Die Messe im TIETZ bot die Möglichkeit, mit potenziellen Teilnehmerinnen und Interessierten niedrigschwellig ins Gespräch zu kommen und die eigenen Angebote vorzustellen. Außerdem bleibt Raum für persönliche Fragen in entspannter Atmosphäre. Die so entstehende Vernetzung samt dem damit verbundenen Austausch fördern die Integration zugewanderter Menschen und gesellschaftliches Miteinander.
Wir danken dem Veranstalter für die tolle Präsentationsmöglichkeit und allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Mehr zum Projekt Stadtteilmütter





