Bei mildem, trockenem Wetter kamen Menschen aller Generationen in den Innenhof des MGH, um sich bei Kaffee und Kuchen angeregt zu unterhalten und die ansprechenden Tanzdarbietungen der „Tanzmäuse“ und „Tanzkids“ zu verfolgen. Alle anwesenden Kinder konnten sich zudem noch am Stand des Kinder- und Familienzentrums Kappelino schminken lassen.
Schon ab Vormittag war das Team von Politik zum Anfassen e.V. mit dem WahlFUN-Stand vor Ort, denn der 31. Mai war nicht nur der Tag der Nachbarn, sondern auch der der U18-Europawahl. Auf spielerische Weise mit Schatzkiste, Dosenwerfen, Meinungs-Nagelbalken und vielen anderen kreativen Ideen schafften sie niedrigschwellige Angebote für Menschen allen Alters, insbesondere künftiger Wählergenerationen, sich mit den Themen Wahl, Demokratie und Politik zu beschäftigen.
Im Wahllokal des Mehrgenerationenhauses konnten dann alle Minderjährigen auf eigenen Wunsch ihre Stimme in der eigens dafür gestalteten Wahlkabine abgeben. Bei der tatsächlichen Europawahl am 09. Juni sind in Deutschland alle hier lebenden EU-Bürger wahlberechtigt, die mindestens 16 Jahre alt sind.