Archiv Details

Auf Tuchfühlung mit Robotern: Ferienkurs erfolgreich beendet

Programmierung ist nur was für IT-Studierte? Weit gefehlt! Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten hatten in ihrem Sommerferienprogramm mehrere Kurse zum Einstieg in die Programmierung eines LEGO®-Mindstorms®-Roboters im Programm.

Alle Termine waren ausgebucht und die Kinder und Jugendlichen mit großem Interesse und Engagement am Werk. Zunächst gab es sieben vorgegebene Aufgaben, die zu lösen waren, etwa das Vor- und Zurückfahren, Sich-Drehen sowie dass der Roboter solange fahren soll, bis er irgendwo anstößt.

Anschließend gab es noch freie Zeit zum Probieren, was einige Nachwuchs-ITler nutzten, um ihre Roboter gegeneinander fahren zu lassen oder dem Gerät eine Reaktion auf  Farben beizubringen.

Weitere Sommerferien-Angebote der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, etwa das Tüfteln in der Material-, Technik- und Konstruktionswerkstatt oder eine fachkundige Untersuchung von Eiscreme, sowie Angebote der anderen Einrichtungen von solaris FZU findet ihr in unserem  Veranstaltungskalender.