Archiv Details

Außenbord-Einsatz von Matthias Maurer im Livestream

Um 12.30 Uhr deutscher Zeit bricht der deutsche Astronaut Matthias Maurer heute zu einem Einsatz im Außenbereich der Internationalen Raumstation auf, um dort diverse Arbeiten vorzunehmen.

Nach  ESA-Angaben gehören dazu die Installation von Schläuchen an einem Ventilmodul an einem der Radiatoren, die zur Regulierung der Temperaturen der Raumstation beitragen, der Austausch einer externen Kamera an der Truss der Station und die Installation eines Strom- und Datenkabels an der Wissenschaftsplattform Bartolomeo außerhalb des Columbus-Moduls der ESA.

Seine Beteiligung an der Mission "Cosmic Kiss" geht indes absehbar dem Ende entgegen - in der zweiten Aprilhälfte ist seine Rückkehr zur Erde geplant.

Wer sich für den heutigen Einsatz interessiert, kann im  Livestream dabei sein!