Archiv Details

Brückenbauer und Solarmobilbastler aufgepasst!

Der Countdown läuft für unseren ultimativen Wettbewerbstag am 16. November 2021, an dem sowohl der solaris CUP Chemnitz als auch der Junior-Brückenbauwettbewerb steigen!

Wer gern teilnehmen möchte, aber noch nicht mit dem Bau begonnen hat, muss nicht verzweifeln: Für das Solarmobil genügt es grundsätzlich, eine Solarzelle mit einem kleinen Motor zu verbinden und beides auf einem tragfähigen Gestell anzubringen. Mit etwas Kreativität und Experimentierfreude könnt ihr die Leistung eures Gefährtes noch steigern. Entsprechende Bausätze sind zum Preis von 15 € in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten erhältlich.

Für die Papierbrücke werden lediglich Papier und Klebstoff mit einem Gesamtgewicht von 300 g benötigt. Verfügt das Ganze über die erforderlichen Maße, wird es am Wettbewerbstag einem Belastungstest unterzogen – die tragfähigsten Brücken gewinnen am Ende Preise.

Um eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme abzusichern, schicken wir alle Teilnahmewilligen in der Woche vor dem Wettbewerb ins „Trainingslager“: Vom 08. bis 12. September werden in der Neefestraße 88b täglich Papierbrücken (09.00 – 12.00 Uhr) und Solarmobile (15.00 – 17.00 Uhr) gebaut.

Darüber hinaus stehen die solaris JWS gern beratend per Telefon, E-Mail oder im Rahmen der offenen Werkstätten (Mi 14.00 – 17.00 Uhr und Sa 09.00 – 12.00 Uhr) zur Verfügung.

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
+49 371 – 36 85 850
jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de


Außerdem findet ihr auf den Wettbewerbsseiten des  solaris CUPs und des  Papierbrückenwettbewerbs weitere Infos sowie Tipps für den Bau eurer Mobile bzw. Brücken!