Archiv Details

Der Wind, der Wind,… - wie aus Luft Energie wird

Heute, am "Welt-Wind-Tag" (Global Wind Day) wollen wir einen genaueren Blick auf die Windenergie werfen. Wusstest du, dass der Wind schon seit vielen Jahren genutzt wird? Er ist eine der ältesten von den Menschen genutzten Energieformen.

Windenergie spielt aber auch eine große Rolle für eine nachhaltige Zukunft. Er wird genutzt, um Strom herzustellen. Dafür bläst er die großen Windräder an, die dann  Strom erzeugen. Heute kommen bereits 27 % unseres jährlichen Energiebedarfs in Deutschland aus Windenergie ( weitere Zahlen und Fakten zur Windenergie), die Stromproduktion auf diese Art und Weise hat sich in den letzten gut 20 Jahren um 15 % erhöht!

Die "Vorform" des Windrades sind Windmühlen. Experten schätzen, dass bereits die alten Ägypter vor rund 3.000 Jahren Windmühlen gehabt haben könnten. In Europa lassen sich diese seit dem 12. Jahrhundert, also seit knapp 1.000 Jahren  nachweisen. Das zeigt schon, wie lange die Menschen Windkraft bewusst nutzen. Mit ihrer Hilfe wurden Weizenkörner zu Mehl gemahlen, andere alte Mühlen wurden zum Wasserpumpen genutzt.

Du möchtest deine eigene Mühle basteln?  Hier hast du eine Anleitung dazu. Die Kraft und vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Windes lassen sich am besten durch spannende  Experimente herausfinden. Wie sich Wind von seinen "Brüdern und Schwestern", Orkan, Böe und Sturm unterscheidet, kannst du  hier nachlesen.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht euch das Team der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten. PS: Ihr könnt inzwischen auch wieder an unseren Angeboten  teilnehmen - also kommt vorbei und entdeckt viele verblüffende Dinge aus Naturwissenschaft und Technik im Selbstversuch!

Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung:

+49 371 – 368 58 50
jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de