Archiv Details

Die "glorreichen Sieben"? Weltpolitischer Gipfel ab Sonntag in Bayern

In diesem Jahr ist Deutschland erneut Gastgeber des Treffens der sieben Wirtschaftsmächte, zu denen auch noch Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, die USA und Kanada zählen. Am Sonntag und Dienstag beraten sie zu verschiedenen Themen die momentan die Welt bewegen - Ort des Geschehens ist Schloss Elmau in Bayern.

Deutschland ist 2022 jedoch nicht nur Gastgeber des G7-Treffens, sondern hat aktuell auch noch die Präsidentschaft der Gruppe inne. Nach eigener Aussage verbindet die Bundesregierung fünf große Ziele mit diesem Amt:

  • starke Allianzen für einen nachhaltigen Planeten
  • Weichenstellung für wirtschaftliche Stabilität und Transformation
  • starke Vorsorge für ein gesundes Leben
  • nachhaltige Investitionen in eine bessere Zukunft
  • gemeinsamer Einsatz für ein starkes Miteinander

Bei der Menge an Herausforderungen, die gerade zu bewältigen sind (Schwierigkeiten bei der Versorgung mancher Länder mit Energie und/oder Teilen für die Industrie, Klimawandel, Krieg in der Ukraine) könnten die sieben Staats- und Regierungs-Chef sowie die als Gäste eingeladenen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel Barnier mit starken Signalen vielleicht auch Handeln wie die glorreichen Sieben im gleichnamigen Western aus den 60er Jahren und geschlossen Großes erreichen.

Alles Details zum G7-Gipfel und der deutschen Gastgeberschaft findet ihr  hier noch einmal übersichtlich aufbereitet. Übrigens: Bis 2013 hieß das Format "G8", weil auch Russland noch mit am Tisch saß. Wegen der gewaltsamen Eroberung der Halbinsel Krim wurde Russland jedoch seit 2014 ausgeladen.