Archiv Details

Die Kunst der Malerei für Kinder: Werke des ersten Kurses fertiggestellt

Vom 02. Februar bis 06. April 2022 wurde mittwochs im Kinder- und Familienzentrum Kappelino ein kindgerechter Kunstkurs angeboten, bei dem die Teilnehmenden sich an verschiedenen Techniken und mit verschiedenen Materialien versuchen konnten. So lernten sie beispielsweise, dass man auch mit anderen Dingen, wie z. B. einer Spachtel, Gabeln sowie diversen Gegenständen im Haushalt zeichnen kann.

Ziel des Kurses war es vor allem, dass die Kinder ein fertiges Bild mit nach Hause nehmen und ggf. aufhängen konnten.

Zu Beginn stand das Skizzieren mit Bleistiften auf dem Programm, um sich mit den verschiedenen Härtegraden und dem Erreichen von Hell- und Dunkelflächen vertraut zu machen. Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Kinder mit abstrakter Kunst, etwa mit einigen Werken bekannter Maler (z. B. Piet Mondrian).

Die Theorie wurde anschließend in die Praxis umgesetzt und die Kinder haben mit verschiedenen Formen, Mustern und Utensilien gearbeitet. Auf ihrer eigenen Leinwand haben sie dann letztlich das eigene Bild, nach allgemeiner Einigung auf das Motiv "Mischung aus Abstraktion und einer Pflanze/Blume", angefertigt.

In der vorletzten sowie letzten Stunde (je nach Fertigstellung des Gemäldes) hatten die Kinder die Möglichkeit zur Freestyle Art und durften ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen. Die Ergebnisse sind definitiv sehenswert!