Archiv Details

Die solaris JWS laden zum Tag der Kindererfinder ein

Wer etwas erfinden will, muss nicht jahrelang in einem Labor tüfteln und studieren oder sehr belesen sein – viele Erfindungen, die wir heute wie selbstverständlich in unserem Alltag nutzen, wurden von Kindern und Jugendlichen gemacht!

Meist störte sie etwas, von dem sie dachten „Das muss doch auch einfacher/besser gehen!“ oder sie wollten etwas tun, für das es noch nicht das passende Gerät bzw. Verfahren gab. Weil sie nicht auf andere gewartet, sondern die Dinge selbst in die Hand genommen haben, gibt es heute Trampolin, Eis am Stiel, Blindenschrift und vieles mehr.

In diesem Sinne laden die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten am kommenden Dienstag, den 17. Januar 2023, von 14.00 bis 17.00 Uhr zum Tag der Kindererfinder in ihre offenen Werkstätten ein, um das Ganze einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Interessierte können ohne Anmeldung kostenfrei vorbeikommen und sich inspirieren lassen – vielleicht fällt dem einen oder anderen ja beim Reden über bekannte Kindererfindungen und beim eigenen Experimenten sogar selbst etwas Innovatives ein. Das Datum markiert den Geburtstag von Benjamin Franklin, dem wir unter anderem den Blitzableiter und Schwimmflossen verdanken.

Die offenen Werkstätten finden ab kommender Woche nicht nur dienstags und donnerstags, sondern zusätzlich auch noch mittwochs jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr statt und stehen im Januar und Februar 2023 unter dem Motto „Wo fängt der Weg zum/zur zukünftigen Spitzenforscher/in an?“. Dies steht auch in Zusammenhang mit dem Thema des diesjährigen Jugend forscht Wettbewerbs: „Mach Ideen groß!“ Es lohnt sich, bereits jetzt über eine Projektidee für den 2024er Wettbewerb nachzudenken, da die Bearbeitungszeit mehrere Monate in Anspruch nimmt. Vielleicht liefern die offenen Werkstätten ja die passende Idee dazu.

 

Bild: Mit seiner selbst gebastelten Anlage brachte der 11-jährige Eneko Reichert Vicario beim Jugend forscht Wettbewerb 2020 Körper magnetisch zum Schweben und errang den Regionalsieg des Arbeitsgebietes Technik in Südwestsachsen in der Sparte „Schüler experimentieren“. (Quelle: solaris FZU)