Archiv Details

Einer Pionierin zum Geburtstag: Valentina Tereschkowa wird 85

Ihr knapp dreitägiger Raumflug im Jahr 1963 machte sie weltberühmt: Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All. Wiewohl dieses Ereignis bereits deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegt, inspiriert es noch heute zahlreiche Mädchen und Frauen, sich selbst in Weltraum-Projekten einzubringen.

2023 soll die erste  deutsche Astronautin in den Weltraum starten. Das hat übrigens nicht nur Prestige-Gründe, sondern dient auch der Wissenschaft: Die Auswirkungen der Bedingungen im All auf den weiblichen Körper sind bisher nicht so gut erforscht wie die auf den männlichen.

Natürlich ist diese Pionierleistung von Valentina Tereschkowa, die heute ihren 85. Geburtstag feiert, auch in der Testhalle des  Kosmonautenzentrums "Sigmund Jähn" verewigt (siehe Bild). In unserer Einrichtung engagieren sich Jungen wie Mädchen gleichermaßen in der AG Stammpersonal und bringen zusammen Projekte unter anderem zum Thema Raumfahrt gemeinsam voran. Das Team sucht aktuell wieder Verstärkung, bei Interesse meldet euch bitte unter +49 371 – 36 85 840
mail@kosmonautenzentrum.de!

Heute ist Valentina Tereschkowa übrigens Abgeordnete im russischen Parlament.

Übrigens: Noch ein anderes, wichtiges Ereignis hat in diesem Jahr einen "halbrunden" Geburtstag - 1967, also vor 55 Jahren, wurde der sogenannte  Weltraumvertrag  abgeschlossen. Er erklärt den Weltraum, den Mond und andere Himmelskörper zum Gemeingut der Menschheit. Die inzwischen mehr als 100 Unterzeichner-Staaten bekennen sich dazu, ein gemeinsames Interesse an der Erforschung der außerirdischen Welt zu verfolgen und zwar "zu friedlichen Zwecken", wie es in der Präambel heißt.