Archiv Details

Einmal Himmel und zurück - Start ins neue Jahr geglückt

Am letzten Nachmittag des Jahres waren wieder etwa 500 Menschen in den Chemnitzer Küchwald geströmt, um den 47. Silvester-Modellraketen-Start im Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" mitzuerleben. Nacheinander wurden die knapp 40 von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gebastelten Raketen gen Himmel geschossen, ehe sie über den enthaltenen Fallschirm wieder zur Erde segelten.

Dank der professionellen Durchführung der Veranstaltung in Kooperation mit dem Raketenmodellsportclub Sachsen e. V. verlief alles reibungslos und die kreativ und teils sehr aufwändig gestalteten Modelle nahmen einen sicheren Weg Richtung Himmel und zurück. Neben der Sorge für das leibliche Wohl warteten im Rahmen des Begleitprogramms am Glücksrad kosmische Preise auf die wagemutigen Gäste.

Videoeindruck vom Raketenstart

Außerdem fiel während der Veranstaltung der Startschuss für die 3. Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft, zu der ab sofort alle Interessierten aufgerufen sind. Teilnahmebedingungen und Unterlagen dazu sind auf der  Wettbewerbsseite zusammengestellt.

Zur Homepage des Kosmonautenzentrums "Sigmund Jähn"
Mehr zum Chemnitzer Küchwald