Archiv Details

Flauschig, freundlich, friedvoll: Wie Alpakas Schulkindern helfen

Was auf den ersten Blick wie ein schlichter Bezug in einem Mini-Zoo anmutet, hat bei genauerem Hinsehen einen tieferen Sinn: Zwischen Ende Mai und Mitte Juli 2022 waren mehrere Schulklassen (3. bis 6. Klasse) des Sonderpädagogischen Förderzentrums "Johannes Trüper" aus Chemnitz auf der Alpaka-Farm von Familie Schönherr in Köthensdorf/Chemnitztal zu Besuch.

Dies hatte einen besonderen Hintergrund: Schon unter normalen Umständen ist die Schulzeit für manche Kinder herausfordernd - haben sie doch typischerweise viel Energie und müssen doch die meiste Zeit still sitzen und aufmerksam dem Unterrichtsgeschehen folgen. In den letzten zweieinhalb Jahren kamen dann noch fehlende Sozialkontakte durch häusliche Lernzeit, Überforderung durch eine stark veränderte (Distanz-)Unterrichtssituation und die eingeschränkte Erreichbarkeit von Ansprechpersonen außerhalb der Familie zur Besprechung von Sorgen und Nöten aus dem Schulalltag hinzu. Die Folge: Viele Kinder verspüren eine Art innere Unruhe, sind unausgeglichen, manche haben sogar den Umgang mit anderen etwas "verlernt".

Die Besuche auf der Alpaka-Farm unter dem Motto "Tiergestützte Pädagogik mit Alpakas" wirken dem erfolgreich entgegen. Die flauschigen Tiere strahlen eine friedvolle Ruhe aus und sind - entsprechend trainiert - zugänglich für Berührungen. Außerdem spiegeln sie Verhalten und Emotionen der Menschen um sie herum und erzeugen dadurch ein Gefühl der Vertrautheit - fast wie ein Freund, der manchem in Pandemiezeiten gefehlt haben mag.

Durch diese Projekttage ist es zahlreichen Schülerinnen und Schülern gelungen, ihre innere Unruhe wenigstens zeitweise zu überwinden, sich wieder nach außen zu öffnen und die friedvolle Gemeinschaft zu suchen. Auch Defizite in emotionaler, sozialer, sprachlicher und motorischer Intelligenz konnten mindestens teilweise behoben und Ausdauer, Konzentration und Neugier (wieder) gefördert werden. Initiiert wurden die Ausflüge von der an der Trüper-Schule zuständigen Schulsozialarbeiterin in Trägerschaft der solaris FZU gGmbH Sachsen. Aus ihrer täglichen Arbeit heraus spürte sie den besonderen Bedarf "ihrer" Kinder nach solch einem Ausgleich.

Möglich wurden diese Aktivitäten auch dank der Mittel aus dem Programm AUF!leben - Zukunft ist jetzt. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.