Archiv Details

Gefühls-Achterbahn, "zweite Familie" und viele Erkenntnisse

Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) ist ein Programm der Europäischen Union, das jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus der EU bzw. assoziierten Drittstaaten einen Auslandsaufenthalt in einem der teilnehmenden Länder ermöglicht. Der Aufenthalt dient dem solidarischen Miteinander in Europa und ist mit einem freiwilligen Engagement der Teilnehmenden vor Ort verbunden.

In begleitenden Seminaren lernen die Freiwilligen das Programm und Europa besser kennen, treffen andere Freiwillige und erfahren mehr über die Kultur und Beschäftigungsmöglichkeiten in dem Land, in dem sie sich gerade aufhalten.

solaris FZU ist Entsende- und Empfangsorganisation für das  Europäische Solidaritätskorps. Derzeit leisten unter anderem zwei junge Damen ihr ESK in unseren Einrichtungen: Kira aus Ungarn (im Bild mit orangenem Stirnband), die die Öffentlichkeitsarbeit und internationale Projekte unterstützt, und Michelle aus Spanien (sitzend, ockerfarbene Jacke), die im  Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule eingesetzt ist.

Sie haben sich zu ihren Eindrücken von dem Seminar, das vergangene Woche in Halle stattfand, ausgetauscht und Kira hat ihre Eindrücke, die sich mit denen von Michelle decken, formuliert:

Kiras Erfahrungsbericht