Archiv Details

Gegen den Plastikmüll: Weltweite Aufräumaktion startet morgen

Am morgigen Samstag finden wieder rund um den Globus zahlreiche Aufräumaktionen statt, um unsere Umwelt von Plastikmüll zu befreien, und zwar am sogenannten World Cleanup Day.

Die Menge an produziertem Kunststoffabfall steigt jährlich an und wird sich in den kommenden knapp 30 Jahren ungefähr verdoppeln. Selbst, wenn es uns gelingt, das Ganze an Land zu bündeln, landet aktuell doch noch ein großer Teil des Plastikmülls in unseren Gewässern und damit über Umwege auch in unserer Nahrungskette. Tiere verenden, weil sie den Unrat für Futter halten. Wenn sie es überleben, werden Meerestiere von Menschen gegessen und damit nehmen wir (Mikro-)Plastik auch in unseren Körpern auf.

Grund genug also, nicht nur - aber vor allem - morgen auf Sammlung zu gehen. Auf höherer politischer Ebene hat Deutschland das Problem ebenfalls erkannt und sich einer internationalen Koalition angeschlossen, die sich ein Ende der Plastikverschmutzung bis 2040 zum Ziel gesetzt hat ( zur Pressemitteilung).

Was am World Cleanup Day alles los ist und weitere Hinweise zu einer umweltfreundlichen Lebensweise findest du  hier.