Archiv Details

Gesucht: Inhaber/in des höchsten Amtes im Staat

Am 13. Februar besetzt Deutschland das Amt des Bundespräsidenten neu. Nach fünf Jahren endet die erste Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier, er tritt zur Wiederwahl an.

Gewählt wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung, die in diesem Jahr 1.472 Personen umfasst: Alle 736 Bundestagsabgeordneten sowie noch einmal die gleiche Anzahl an Vertreterinnen und Vertretern, die die Bundesländer bestimmen - so etwa unser Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD). Allerdings müssen es keine Personen sein, die hauptberuflich politisch aktiv sind: 2022 wählen zum Beispiel auch Komiker Dieter Nuhr (FDP), Virologe Christian Drosten (Grüne) oder Fernseh-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (SPD).  Zur vollständigen Liste mit den Mitgliedern der Bundesversammlung 2022

Bundespräsident ist das höchste politische Amt in Deutschland, die inhabende Person wird für fünf Jahre gewählt. Sie hat viele repräsentative Aufgaben, etwa bei Empfang oder Besuch von Politikerinnen und Politikern aus dem Ausland, ernennt aber auch Bundeskanzler und Kabinett. Wer Bundespräsident werden möchte, muss die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, das 40. Lebensjahr vollendet haben und für den Bundestag wählbar sein. Pro Person sind maximal zwei Amtszeiten vorgesehen.

Wahl des Bundespräsidenten für Kinder erklärt
Der Bundespräsident und seine Aufgaben in einfacher Sprache