Archiv Details

GIRLS SKATE! Tour im KJH solaris-TREFF erfolgreich angelaufen

"Ich hab's geschafft!" - dieser stolztrunken Ausruf wäre gestern vermutlich der meistgezählte Satz im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF gewesen, hätte jemand mitgeschrieben.

Etwa 20 Mädchen im Grundschulalter waren in den TREFF gekommen, um bei der GIRLS SKATE! Tour 2023 mitzumachen. Die Kampagne der gemeinnützigen Organisation skate-aid will aktiv Rollenklischees verändern und Mädchen ermutigen, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur darum, Begeisterung für das Skateboarden zu wecken, sondern auch um das Ziel, eine neue Gemeinschaft aufzubauen, die langfristig Mädchen fördert, unterstützt und ermutigt, ihre Träume zu verfolgen und zu selbstbestimmten Frauen heranzuwachsen.

Die ersten Erfolge waren gestern bereits sichtbar: In weniger als einer Stunde gelang selbst Anfängerinnen die Entwicklung vom wackligen Stehen auf der Stelle, ohne dass das Board wegrollt, bis hin zum freien Skaten auf der mobilen Rampe - eine Mini-Variante am Boden diente als Zwischenübungsschritt. Diese schnellen Erfolge ermutigten nicht nur jede Einzelne zum nächsten Schritt, sondern auch dazu, andere zu stützen oder anderweitig Hilfestellung zu geben, sodass sich immer wieder spontane Pärchen bildeten.

Auch wenn der eine oder andere blaue Fleck noch am nächsten Tag bleiben wird, waren diese tollen Erlebnisse vor allem der geduligen und zugänglichen Art der skate-aid-Coaches vor Ort zu verdanken, die die Kinder altersgerecht anleiteten, ihnen die Angst nahmen und eine ungezwungene, lernfreundliche Atmosphäre schafften. Herzlichen Dank dafür!

Die GIRLS SKATE! Tour 2023 macht noch bis einschließlich Donnerstag Station im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF. Wer noch teilnehmen möchte, kann täglich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Ausrüstung wird komplett gestellt, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Um Anmeldung wird gebeten ( Anmeldeformular), spontaner Besuch ist möglich.