Archiv Details

Guck' mal, wer da fliegt: Schon die ISS gesehen?

Derzeit und noch bis einschließlich 03. Februar ist die Internationale Raumstation ISS, auf der sich derzeit unter anderem der deutsche Astronaut Matthias Maurer befindet, von Sachsen aus mit bloßem Auge am Himmel erkennbar - allerdings immer nur für wenige Minuten am Tag.

Welche Zeiten dabei für Chemnitz gelten, ist  hier aufgelistet. Wo sich die ISS gerade befindet, kann auf der  Webseite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt bei Live-Tracker nachverfolgt werden; dort sind auch Bilder von Überflügen zu sehen, damit man sich schonmal orientieren kann, wonach man Ausschau halten muss.

PS: Wer für's Wochenden noch nicht viel vor hat, kann sich auf den letzten Metern mit einem spacigen Gebilde noch an der  1. Chemnitzer Luft- und Raumfahrtbaumeisterschaft beteiligen!