Archiv Details

Heute erstmals neuer Gedenktag für Terror-Opfer

Am 11. März 2022 wird erstmals der von der Bundesregierung neu eingeführte Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt begangen; er soll künftig jährlich stattfinden. Das Datum wurde in Anlehnung an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus gewählt, der nach den Bombenanschlägen auf Madrid am 11. März 2004 eingeführt wurde.

Details zum Aktionstag sind auf der  Webseite der Bundesregierung nachlesbar. Was ist Terrorismus und warum begehen Menschen solche Taten?  hanisauland.de, das Kinder- und Jugendangebot der Bundeszentrale für politische Bildung, klärt auf.

Übrigens könnt ihr ganz aktuell eure  Friedensbotschaft für die Ukraine auf dieser Plattform gestalten. Mittlerweile ist dort schon eine kleine Galerie entstanden.