Archiv Details

JUSTiQ – erfolgreiches Vorhaben endet

Mit der Initiative JUGEND STÄRKEN bündelt das Bundesjugendministerium Programme, die junge Menschen mit schlechteren Startchancen bei der Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft unterstützen. Am 30. Juni 2022 ist das ESF-Projekt „JUGEND STÄRKEN im Quartier (JUSTiQ)“ in der Modellkommune Stadt Chemnitz zu Ende gegangen.

Die solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen war in beiden Förderphasen von 2015 – 2018 und 2019 – 2022 als Teilprojektträger des durch das Jugendamt der Stadt Chemnitz koordinierten Projekts aktiv dabei und erfolgreich. An den Projektstandorten  Mehrgenerationenhaus Chemnitz für die Stadtteile im Chemnitzer Süden und  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" für Schloßchemnitz, aber auch darüber hinaus konnten hunderte junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren von dem Modellprogramm in Chemnitz profitieren.

Während des Vorhabens wurde die Jugendsozialarbeit vor Ort an den Schnittstellen zu Schule und Ausbildung entscheidend gestärkt. Dafür möchten wir uns gemeinsam mit dem Fördermittelgeber an dieser Stelle bei allen unseren in JUSTiQ tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Partnern im Projekt sehr bedanken. Mehr zum Projektverlauf erfahren Sie  hier.

Geht es weiter? JUSTiQ wird in Chemnitz leider nicht verstetigt. Dennoch gibt es ein bundesweites Folgeprogramm, dass eine spezifische  Zielgruppe im Fokus hat. Das neue ESF Plus - Programm „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit (JUSTBEst)“ unterstützt Kommunen dabei, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, die zu einer eigenständigen Lebensführung noch nicht in der Lage sind und bzw. oder weil sie von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind. Im Rahmen der Förderung sollen junge Menschen, die die stationäre Jugendhilfe verlassen (sogenannte „Care Leaver“) ressourcenorientiert und effizient zu einer eigenständigen Lebensführung befähigt und bzw. oder in stabilen Wohnverhältnissen untergebracht werden. Mehr dazu erfahren Sie  hier.