Archiv Details

Karussell, Antrieb, Blume, Schanze: Kinder basteln bei solaris

Das Winterferienprogramm der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten bot Kindern und Jugendlichen bisher bereits ein breites Experimentierfeld für ihre naturwissenschaftlich-technische Neugier und den Spaß am Basteln.

In den letzten Tagen wurden dort unter anderem Solarkarusells, Solarblumen und Schaltungen für Antriebe von Fahrzeugmodellen konstruiert. Sichtlich stolz präsentierten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Ende ihre Ergebnisse. Dank des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" konnten die Teilnahme kostenlos angeboten werden.

Gestern und vorgestern standen dann noch Exkursionen auf dem Programm. Auch wenn die Olympischen Winterspiele mittlerweile vorbei sind und die Sprungschanze in Grüna auch optisch dem Ortsnamen alle Ehre machte, bot der Ausflug seltene und spannende Einblicke in Konstruktionstechniken verschiedener Werke in Lebensgröße. Möglich machten dies Mittel aus dem Programm "AUF!leben - Zukunft ist jetzt", gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten Modelle von  Sprungschanzen gebastelt - die diesjährige Aufgabe beim  Junior.ING Schülerwettbewerb.

Weitere Veranstaltungen unserer Einrichtung finden Sie  hier.