Archiv Details

Kinder präsentieren stolz Ergebnisse ihrer Ferien-Kurse in den solaris JWS

Das Sommerferienprogramm der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) bot eine große Vielfalt für alle, die Spaß am Tüfteln mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen haben. Zum Abschluss vergangene Woche gab es dann auch sehenswerte Ergebnisse.

In Technik-, Material- und Konstruktionswerkstatt sowie in einzelnen thematischen Kursen etwa zur Untersuchung von Speiseeis oder zur  Programmierung von Robotern wurden die sogenannten MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in vielfältiger und kreativer Weise bedient.

Als Ergebnisse entstanden unter anderem Modellflugzeuge, solarbetriebene Autos, außergewöhnliche Stiftehalter für den "schwebenden Kugelschreiber" oder ein eigenes Notizbuch (siehe Bild). Vergleichbare Projekte sind auch in den Herbstferien wieder vorgesehen.

Übrigens: Auch der nächste Wettbewerb wirft bereits seine Schatten voraus. Am 15. November messen sich wieder alle kreativen Konstrukteurinnen und Konstrukteure im Papierbrücken bauen bei unserem Junior-Brückenbauwettbewerb. Wir unterstützen euch gern beim Bau eurer Werke und geben entsprechende Tipps. Alle Details dazu findet ihr  hier.

Dank des schönen Wetters konnten die Pausen meist im Grünen Klassenzimmer der  solaris JWS unter freiem Himmel verbracht werden, sodass alle die Natur genießen konnten.

Die Angebote Material-, Konstruktions- und Technikwerkstatt fanden im Rahmen des von der Bundesregierung aufgelegten Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" statt und wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.