Archiv Details

Kita-Kinder erkunden die verblüffende Welt der Chemie

Eine Pipette, Lebensmittelfarbe, Öl und Wasser – mehr brauchten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Chemnitzer Kita Rasselbande nicht, um im Rahmen eines Projekttages in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten die beeindruckenden Eigenschaften von Flüssigkeiten zu entdecken.

Dazu füllten die Kinder zuerst Wasser und anschließend Öl in ein Gefäß. Weil das Öl eine geringere Dichte als das Wasser hat, schwimmt es oben. Nun gaben die Kinder tropfenweise Lebensmittelfarbe in das Gefäß und in der Ölschicht bildeten sich farbenprächtige Kugeln. Nach kurzer Zeit sanken diese nach unten und platzten im Wasser auf – für die Kleinen eine spannende und beeindruckende Beobachtung.

Bunt und aufregend ging es auch bei der Produktion von Knetseife zu. Die Kinder staunten dabei, wie viele Zutaten für die Herstellung von Seife verwendet werden und wie fruchtige Düfte und leuchtende Farben die Knetmasse zu einem ganz persönlichen Einschäum-Produkt verwandeln. So macht Händewaschen besonders viel Spaß! In kleinen Döschen konnte die selbst hergestellte Knetseife mit nach Hause genommen werden.

Zu den Kindern nach Hause „flatterten“ auch zwei selbstgemachte, bunt verzierte Eulen, die als praktische Stiftehalterbox dienen können.  

Welche weiteren Angebote wir sonst noch haben, findet ihr immer im  Veranstaltungskalender bzw. auf unserer  Webseite.