Archiv Details

Kräuter statt Salz oder Zucker: Kinder testen Alternativen

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung stand diese Woche für knapp 20 Vorschülerinnen und Vorschüler im Kinder- und Familienzentrum Kappelino eine Stunde zum Thema "Kresse" auf dem Programm. Unter pädagogischer Begleitung wurden die Kinder ans Thema herangeführt und durften dann auch noch selbst tätig werden.

Die zentrale Lektion: Kräuter eignen sich oft mindestens genauso gut wie Zucker oder Salz zum Würzen, sind aber gesünder. Dies wurde am Beispiel der Kresse durchgespielt, indem die Kinder selbst Kresse als Gewürz auf einem Frischkäse-Vollkornbrot probierten und mit der Aussaat eigener begannen. Dabei konnten sie bereits vorbereitete Beispiele in Augenschein nehmen.

Jedes Kind bekam sein "Beet" in einer kleinen Schale auf feuchtem Küchenkrepp mit, um das Projekt zu Hause fortsetzen zu können - wo nun vielleicht etwas häufiger mit Kräutern gewürzt wird.

Eine weitere Gruppe, bestehend aus 12 Kindern mit Herkunft aus Syrien und Irak, widmeten sich in der neu gestalteten Küche des  Mehrgenerationenhauses Chemnitz der Zubereitung gesunder Speisen. Auf dem Plan standen der klassische Obstsalat, sowie Tabouleh (arabischer Petersiliensalat) und gesunde Muffins. Es wurde fleißig geschnitten, gerührt und viel genascht. Auch die Ernährungspyramide wurde den Kindern nähergebracht. Es war ein fröhlicher Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat!