Archiv Details

Kreativ und nützlich: Kinder basteln Praktisches in den Ferien

Im Zuge des Bundesprogramms "Aufholen nach Corona" haben die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten eine Winterferienwerkstatt ins Leben gerufen: Diese Woche steht täglich von 10.00 bis 15.00 Uhr die sogenannte Materialwerkstatt auf dem Programm: Holz sägen, feilen, schleifen und bohren, aber auch mit anderen Materialien wie Papier, Ton oder Filz kreativ tätig werden und neue Fertigkeiten erlernen. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter.

Gestern probierten sich die ersten bereits aus und entdeckten faszinierende Möglichkeiten, indem sie zum Beispiel einen Halter bastelteten, in der der Kugelschreiber frei schwebt! Durch verschiedenste Bearbeitungsschritte des Werkstoffes Holz, Verbindung unterschiedlicher Werkstoffe und dekorative Arbeiten konnten alle Teilnehmer diese Hürden bewältigen und hatten am Ende des Tages einen funktionierenden Stiftehalter zum mitnehmen.

Kommende Woche stehen dann in der Technikwerkstatt Schaltungen und Lauflichter auf dem Plan, ebenfalls täglich von 10.00 bis 15.00 Uhr. In unserem  Februar- bzw. Winterferienprogramm findet ihr alles nochmal kompakt in der Übersicht (siehe v.a. Seite 2 des Dokuments). Weitere Termine der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten haben wir im  Veranstaltungskalender für euch zusammengestellt.

Ziel der Angebote ist es, jungen Menschen den Raum zu geben, ihre Lust am Basteln auszuleben und sie dabei zu unterstützen, sich praktische Fähigkeiten anzueignen. Das Programm "Aufholen nach Corona" wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bitte meldet euch bei Interesse für das Angebot an.

Kontakt:

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
+49 371 – 36 85 850
jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de