Archiv Details

Kühle Erfrischung selbst hergestellt und gleich probiert

In diesen heißen Tagen erfreut sich das Sommerferienprogramm "Was macht Eis so cremig?" der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten großer Beliebtheit, immerhin darf man die kühle Erfrischung nicht nur selbst herstellen, sondern anschließend natürlich auch probieren.

Doch geht es hier nicht nur um's Vergnügen, das Ganze hat auch einen lehrreichen Aspekt. So wird gemeinsam betrachtet, welche physikalischen Zusammenhänge und chemischen Verbindungen Eis cremig machen. Dazu wurden Safteis und Nicecream (Eis aus gefrorenen Früchten) selbst hergestellt und geschmacklich anschließend mit gekauftem Eiskonfekt verglichen. Das Ganze wurde mittels einer Skalenbewertung in einem Geschmacksprotokoll festgehalten.

Ergebnis: selbst hergestelltes Eis erfrischt, schmeckt, erzeugt weniger Müll und ist zudem noch gesund! Alle Rezepte gibt‘s zum Mitnehmen und Nachmachen für zu Hause.

Wann der Kurs nochmal angeboten wird und was ihr in den nächsten Wochen noch in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten erleben könnt, findet ihr in unserem  Veranstaltungskalender.