Archiv Details

Leben ohne Internet – geht’s noch?

Gehen wir durch den Alltag, wimmelt es von Hinweisen der Art "Details unter www. ...", "mehr Produkte finden Sie in unserem Online-Shop", QR-Codes und vielem mehr. Wen fragt man, wenn man etwas wissen will? Wo finde ich schnell Öffnungszeiten und Adressen von Arztpraxen, Freizeiteinrichtungen oder Beratungsstellen?

Das Internet ist mittlerweile für viele Menschen zum selbstverständlichen Bestandteil des Lebens geworden - so selbstverständlich, dass man jedem zutraut, über einen entsprechenden Zugang zu verfügen bzw. sich darin orientieren zu können. Welche Bedeutung das Internet hat, kann man beispielsweise anschaulich beobachten, wenn es mal irgendwo eine "WLAN-freie Zone" gibt.

Doch gibt es noch immer Menschen, die sich in der digitalen Welt nicht zu Hause fühlen oder wortwörtlich keinen Zugang dazu haben. Sei es, weil sie aus Gewohnheit seit ihrer Kindheit lieber zu Telefon, Katalog oder Info-Faltblättern greifen, nicht über ein entsprechendes Endgerät verfügen oder die Vorgänge im digitalen Raum nicht verstehen.

Je selbstverständlicher das Internet für alle anderen in Verfügbarkeit und Umgang ist, umso mehr besteht die Gefahr, dass diejenigen, auf die das nicht zutrifft, "vergessen" und vom Leben ausgeschlossen werden. Der Bundesarbeitsgemeinschaft der ­Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) möchte diese Probleme nun in einer Umfrage bündeln, um gezielt gegensteuern und sich für ein Leben ohne Internet einsetzen zu können.

Interessiert können noch bis 15. Juli 2022 teilnehmen.  Zur Umfrage