Archiv Details

Letzte Plätze beim Tag der Kindererfinder in den solaris JWS sichern!

Trampolin, Ohrenschützer, Eis am Stiel, Blindenschrift und vieles mehr - zahlreiche einfache und komplexe Dinge, die uns heute im Alltag helfen, wurden von Kindern bzw. Minderjährigen erfunden. Als Tribut an den Geburtstag Benjamin Franklins, der im 18. Jahrhundert gelebt hat und als Kind ebenfalls sehr erfinderisch war, wird alljährlich am 17. Januar der Tag der Kindererfinder begangen.

Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten laden daher Grundschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen am 17. Januar ein, sich von Versuchen inspirieren zu lassen, die die eigene Erfinder-Fantasie und Kreativität anregen. Für Grundschulkinder wird ein  Modellvulkan-Bauworkshop angeboten, bei dem sie zunächst eine kurze, altersgerechte Einführung ins Thema Geowissenschaften erhalten und anschließend selbst tätig werden können.

Für weiterführende Schulen wird  "Glow-in-the-Dark-Schleim selbst herstellen" angeboten. Hier wird chemisches Grundlagenwissen vermittelt und im Zuge der praktischen Herstellung von Schleim, der im Dunkeln leuchtet, werden verschiedene Experimente mit Leuchteffekten durchgeführt.

Der jeweilige Nachmittagskurs von 13.30 bis 15.30 Uhr ist trotz bereits verstrichener Anmeldefrist noch frei und kann kurzfristig noch gebucht werden!

Kontakt und Anmeldung:

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b, 09116 Chemnitz

0371 - 36 85 850
jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de