Archiv Details

Lokale Synergie zum Umgang mit Autismus gestartet

Wie kann man Menschen mit Autismus dabei unterstützen, sich im Alltag zurecht zu finden? Wie so oft im Leben kann man auch hier Inhalte auf spielerische Weise eingängig vermitteln.

Dies war ein Ergebnis aus dem internationalen Projekt  A.W.A.R.D., an dem die solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen teilgenommen hatte. In dessen Rahmen wurde ein einfaches  Brettspiel entwickelt, das mit Unterstützung von Spielkarten die autistischen Menschen dazu anregt, sich zu Themen wie einer strukturierten Organisation des eigenen Tages oder gesellschaftlichen Umgangsformen auszutauschen. Unter Anleitung einer Betreuerin bzw. eines Betreuers können hier entsprechende Kenntnisse vermittelt werden.

Um den Nutzen dieses Projektergebnisses zu mehren, übergab Projektmitarbeiter Ingo Voigtländer diese Woche fünf Exemplare des Spiels an das in Chemnitz ansässige  Autismus-Zentrum des autismus Chemnitz e.V. Die Weiterbildungsverantwortliche Tanja Schubert nahm diese Exemplare dankend entgegen.

Im Gespräch entstand der Wunsch nach einer Vertiefung der Kooperation und gleich wurden Ansätze gefunden. Während das Autismus-Zentrum Kontakt zu einer IT-Firma hat, ist solaris FZU weiterhin in Projekten unterwegs, die Lösungen für den Umgang mit Autismus entwickeln. Was läge da näher, als eine Online-Plattform zu kreieren, die beispielsweise die Stärken von Autisten fördert? Der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit ist damit gelegt.