Archiv Details

Muttertag am Europatag - Der weibliche Einfluss auf den Kontinent

In diesem Jahr fallen Muttertag und Europatag auf das selbe Datum - Grund genug also, sich die Rolle der Mütter auf unserem Kontinent etwas genauer anzusehen.

In Bezug auf die Familiengründung bleibt festzuhalten, dass Frauen zumindest in der Europäischen Union  ein bis zwei Kinder in ihrem Leben bekommen. Die Familiengründung beginnt allerdings immer später - durchschnittlich 29 Jahre jung sind Frauen in der EU bei der  Geburt ihres ersten Kindes. Am jüngsten sind die Mütter im statistischen Durchschnitt in Rumänien und Bulgarien. Und wie es der Zufall will, arbeitet je eine Mutter aus diesen Ländern bei solaris FZU - was bedeutet es für sie, Mutter in Europa zu sein?

Desislava Atanasova (Leiterin Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule):"Mein Name ist Desislava Atanasova und ich komme aus Bulgarien. Als Mutter zweier Kinder fühle ich mich in Europa sehr wohl und sicher. Sowohl in meiner Rolle als Mutter, als auch in meinem beruflichen Kontext, sehe ich in meiner Verantwortung, Traditionen und Werte an Kinder weiterzugeben. Gleichzeitig wünsche ich mir Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Müttern verschiedener Kulturen."

Gratiela Hennig (Koordinatorin internationale Projekte/Migration/  Europäisches Solidaritätskorps, gebürtige Rumänin): "Ich bin mittlerweile eine deutsche Mutter geworden. Seit 12 Jahren lebe ich in Deutschland und 11 Jahre davon bin ich eine deutsche Mutter. Was bedeutet das? Ich lebe hier, ich erziehe hier!
Aber manchmal versuche ich, dass mir niemand ansieht, dass ich doch nicht immer die Art Mama bin, die fleißig Karottenstücke und Gurkenscheiben in die Brotdose legt oder ihr Kind pünktlich um 21 Uhr ins Bett bringt. Damit bin ich vielleicht doch keine echte deutsche Mutter, aber immerhin eine Mutter in Deutschland und Europa.
Die Vorstellung, Mutter zu sein, denke ich, ist sehr tief in unseren Wurzeln verankert, aber letztendlich das verbindet uns alle."

Das politische Europa hingegen hatte jedoch mehrheitlich Gründerväter, aber ist ja auch bald Vatertag. Porträts dieser historischen Persönlichkeiten sind  hier zusammengestellt. Immerhin kennt der Duden mittlerweile auch das Wort  "Gründermutter" - im Alltag hat es sich jedoch noch nicht durchgesetzt. Dafür verkörpert Europas Chefin Mutterschaft wie keine Zweite: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, hat bisher stolze sieben Kinder zur Welt gebracht! Und: Seinen Namen hat unser Kontinent ebenfalls von einer Frau. Die sagenumwobenen Hintergründe der Namensherkunft lassen sich  hier noch einmal nachlesen.