Archiv Details

Neue Nachhaltigkeits-Standards in Ausbildungsberufen

Wie lassen sich Lernorte nachhaltig gestalten? Welche Standards sollten Unternehmen bereits bei der Ausbildung dafür beachten? Diese und weitere Fragen klärt eine Publikation des Bundesinstitutes für Berufsbildung. Sie ist Orientierungshilfe und sogar Grundlage für neue Standards in Unternehmen, die zum Teil bereits ab August 2021 gelten.

Weitere Details dazu können  hier nachgelesen werden. Ein  Online-Tool hilft Handerksunternehmen dabei, zu überprüfen, wie nachhaltig ihr derzeitiges betriebliches Handeln schon ist.

Damit tritt ein weiterer Baustein der Bemühungen von Deutschland auf dem Weg zu mehr Ressorceneffizienz und einer Reduktion der Umweltbelastung in Kraft. So wurde etwa kürzlich ein neues  Klimaschutzgesetz verabschiedet. Außerdem feiert 2021 das Umweltprogramm der Bundesregierung 50-jähriges Jubiläum! Das Bundesumweltministerium hat die  Meilensteine dieser Geschichte noch einmal kompakt zusammengestellt.