Archiv Details

Phänomene des Alltags mit MINT (ent-)zaubern

Warum werden Haare grau? Wie entfernt man Kratzer auf dem Handy? Und wie lässt sich eine Flasche mit Kronkorken durch ein Stück Papier öffnen, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist?

Alltägliche Phänomene wie diese scheinen uns manchmal rätselhaft. Doch wer sich mit MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - auskennt, wird diesen "Life Hacks" auf die Spur kommen und sogar noch weitere kennen. Ob in der Küche, auf Reisen oder im Weltraum - MINT ist überall. Wo genau und was es dort Spannendes zu entdecken gibt, hat das Portal  mintmagie.de gesammelt.

Unter anderem kann dort in einem Quiz jede/r entdecken, welche Superkräfte in ihm oder ihr schlummern und sogar noch etwas gewinnen. Außerdem zeigt das Video "Der Weltraum-Fahrstuhl", ob es bereits heute möglich ist, Pizza kostengünstig ins All zu liefern.