Archiv Details

Polizei, Fußball, Dates: Bunter Vorlesetag bei solaris FZU

Der Bundesweite Vorlesetag am vergangenen Freitag bot eine große Bandbreite an Themen und auch die Vorleser waren nicht in jeder Einrichtung alltäglich, sodass Kinder und Jugendliche in den Genuss vielfältiger, spannender Geschichten kamen.

Am Vormittag lauschten die Kinder des  Kinderhauses Kappelino gespannt den Geschichten, die die für das Polizeirevier Chemnitz-Südwest zuständigen Bürgerpolizisten Jana Frauenstein und Mario Müller in verteilten Rollen vortrugen. Diese unterstrichen, wie wichtig es ist, dass Kinder schon in jungen Jahren lernen, möglichst selbstständig den Weg zu Kita bzw. Schule zu gehen und sich der Regeln im Straßenverkehr wenigstens grob bewusst sind, auch wenn sie erstmal nur als Fußgänger teilnehmen. Vor Ort erläuterten die beiden Vorleser dann auch gleich noch einige praktische Tipps anhand eines provisorisch aufgebauten Zebrastreifens. Am Schluss wurde es dann sogar interaktiv, als die Kinder einen Lügner anhand eines vorgetragenen Verhörs überführen mussten.

Prominente Vorleser gab es dann auch am Nachmittag im  Kinderhort Kappelino an der Valentina-Tereschkowa-Grundschule: Mit Furkan Kircicek und Stanley Keller kamen zwei Fußballer des Chemnitzer FC in die Einrichtung, um aus dem Sammelband "So sind Familien - Lauter liebevolle Vorlesegeschichten" zu lesen. Für Stanley Keller war es besonders emotional, da er als Kind selbst die Schule besucht hatte und nun in anderer Funktion zurückkehrte. Zwischen den Geschichten konnten die Kinder ihre Fragen an die nahbaren Sportler loswerden, übergaben kleine Dankeschön-Präsente und wurden mit Autogrammkarten versorgt. Das Gruppenfoto bildete dann den gelungenen Abschluss. Bereits am frühen Nachmittag hatten Erzieherinnen und Erzieher des Hortes die Kinder durch das Vorlesen weiterer Geschichten bestens eingestimmt.

Im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF standen drei Geschichten auf dem Programm, die verschiedene Altersklassen bedienten: "Das Neinhorn", "Drachenreiter" und "Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte". Bei Kakao, Keksen und Kuchen ergab sich im schummrigen Licht eine heimelige Lese-Atmosphäre, die zum Verweilen und Diskutieren des Gehörten einlud.

Zudem steht allen Interessierten seit dem Vorlesetag und noch bis 29. November die  Lesehütte des  Kinder- und Familienzentrums Kappelino offen.

Vielen Dank an alle Vorleser, die den Kindern und Jugendlichen diesen abwechslungsreichenden und inspirierenden Tag ermöglichten! Bereits am Dienstag, den 15. November, hatten die Bibliotheksdamen die Besucherinnen und Besucher des  Stadtteiltreffs Kappel mit einer Lesung des Buches "Liebe in Zeiten des Hasses" von Florian Illies erfreut - danke auch dafür!