Archiv Details

Schulsozialarbeit fördert Demokratie und Schülerratswahl

Im Kontext der bevorstehenden Bundestagswahl bekommen Angebote, die das Demokratieverständnis fördern, in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Die Wahl des Schülerrates an der Unteren Luisenschule an sich ist jedoch eine jährlich wiederkehrende Tradition.

Sie fand vergangene Woche im Anschluss an die Anfang September in der Bildungseinrichtung durchgeführte Demokratiewoche statt. Wahlort war das  Erlebnispädagogische Zentrum im Küchwald, mit dem und mit dessen Träger solaris FZU die Schule eine langjährige Kooperation unterhält.

Unter Anleitung des vom Träger entsendeten Schulsozialpädagogen erarbeiteten sich die Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen aller 18 Klassen der Oberschule in verschiedenen Workshops die Richtlinien für eine demokratische Wahl eines Schülerrates. Im Anschluss wurden der neue Schulsprecher, dessen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Schülerrates gewählt, die gemeinsam die Untere Luisenschule bei Schulkonferenzen und Gremien des Stadt- und Landesschülerrates vertreten.


Bild von links nach rechts (Vollansicht durch Klick): Mariya - Schülerrat, Finn - Schulsprecher, Dustin - stellv. Schulsprecher, Lena - Schülerrätin