Archiv Details

Sicht- und messbare Freundlichkeit: Zum Tag des Kompliments

Unter Kindern und Jugendlichen geht es manchmal sprachlich schon etwas rauer zu: Die Kleinen müssen soziale Normen erst noch lernen, die Großen entdecken gerade ihre eigene Persönlichkeit und wollen in der Gruppe sichtbar werden.

Dabei kann es den zwischenmenschlichen Zusammenhalt stärken, dem anderen auch mal etwas Nettes zu sagen. Wenn er oder sie heute vielleicht eine besonders tolle Frisur hat, etwas richtig gut gemacht oder einfach ein Lob für Hilfsbereitschaft und freundliches Verhalten. Der heutige Welttag der Komplimente soll uns daran erinnern, dies regelmäßig zu tun, denn die Wissenschaft zeigt sogar: Andere zu loben bzw. ihnen etwas Nettes zu sagen macht uns auch selbst glücklich!

Für ein freundliches und glückliches Miteinander wurde deshalb im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF Mitte des Monats Januar 2023 der sogenannte Komplimentemarathon gestartet: Eine Woche lang waren die Kinder und Jugendlichen angehalten, den anderen sprachlich mitzuteilen, wenn sie etwas an ihnen toll finden oder eine Leistung anerkennen. Für jedes gemacht Kompliment bzw. jede geäußerte Wertschätzung für andere durfte ein farbiger Ball mit dem eigenen Namen versehen und in ein aufgestelltes Barometer geworfen werden.

Die Aktion kam so gut an, dass sie über die geplante Woche hinaus verlängert wurde und sogar gebremst werden musste: Pro Person nur ein Ball täglich. Denn sogar Besucherinnen und Besucher ließen sich mitreißen und füllten das Barometer. Die Aktion lebt nach wie vor und hat sich mittlerweile so verselbstständigt, dass es das Barometer eigentlich gar nicht mehr braucht. Alle haben in den letzten Wochen gemerkt, wie gut es tut, Anerkennung in Wort und Tat zu erfahren und selbst auch zu verteilen.

In diesem Sinne: Gut gemacht, Kompliment!