Archiv Details

solaris JWS beim Chemnitzer Umweltpreis erfolgreich

Drei Projekte hatten teilgenommen, eines hat es unter die Top 3 geschafft. Die Preisträger sind aktive Mitglieder der AG Junge Forscher, die nun wieder ihren Betrieb in Präsenz aufnehmen kann.

Insgesamt wurden gestern sechs Nachwuchs-Tüftler für ihre wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgte durch zwei Vertreter des Umweltamtes der Stadt Chemnitz sowie des unterstützenden Unternehmens eins energie in Sachsen GmbH & Co. KG.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Beleg über ihre Teilnahme sowie eine kleine Tüte mit verschiedenen Informationsmaterialien und kleinen Spielen, die den Forscher- und Entdeckungsdrang weiter anspornen. Die Dreier-Gruppe um Maxim Hennig, Konstantin Meisch und Maximilian Wandelt konnten mit ihrem Projekt sogar die Jury überzeugen, ihnen den 2. Preis im Feld der Klassen 5 bis 8 zu überreichen. Gegenstand der Arbeit war die Entwicklung einer Powerbank - etwa zum Laden eines Handys - die sich per Solarzelle selbst auflädt. Die natürliche Neugier gepaart mit der Fähigkeit zum lösungsorientierten Arbeiten wurde hier zusätzlich mit einem Geldpreis belohnt.

Der Zeitpunkt für die Preisverleihung war in doppeltem Sinne erfreulich: Seit gestern kann die AG Junge Forscher wieder ihre Tätigkeit in Präsenz aufnehmen. Endlich kann wieder in der Gruppe vor Ort gebastelt und experimentiert werden! Wer sich an der alle zwei Wochen stattfindenden Arbeitsgemeinschaft beteiligen und auch ein Thema untersuchen möchte, das ihn interessiert, sollte sich (am besten mit mindestens einem Freund oder Freundin) in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (Neefestraße 88b) melden:

Caroline Schon
+49 371 – 368 58 50
cschon@solaris-fzu.de

 

Details zum Chemnitzer Umweltpreis 2021