Diese Intention bestimmte das Sommerferienangebot, das die von solaris FZU entsendete Schulsozialarbeiterin für interessierte Schülerinnen und Schüler der Valentina-Tereschkowa-Grundschule in den letzten Wochen organisiert hatte.
So brauchte es beispielsweise schon eine ordentliche Portion Mut und Schwindelfreiheit, um sich durch die Wipfel des Kletterwaldes Chemnitz-Rabenstein zu bewegen. Beim Anfertigen eines Notizbuches in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten oder dem gemeinsamen Kochen unter dem Motto "An die Töpfe, fertig, los!" im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF waren eher Geschicklichkeit, Kreativität und gegenseitiges Helfen gefragt.
Weitere Besuche wie etwa im Verkehrsmuseum in Dresden, dem Sonnenlandpark oder im Kino bzw. auf dem Spielplatz dienten dann vorweigend der Unterhaltung bzw. dem Ausleben des kindlichen Bewegungsdrangs.
In jedem Fall konnten die Kinder eigene Interessen vertiefen, sich und ihre Grenzen austesten und dadurch die eigene Persönlichkeit - nicht zuletzt dank der pädagogischen Betreuung durch die Schulsozialarbeiterin - weiterentwickeln.