Archiv Details

Spezialistenlager Elektronik-Informatik

Zu Beginn der Herbstferien führte unsere AG Elektronik-Informatik wieder ihr jährliches 5-tägiges Spezialistenlager in Rittersgrün/Erzgebirge durch.

Auch in diesem Jahr war das Programm wieder sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Aktivitäten vollgepackt.

So standen u. a. der Besuch des Besucherbergwerkes Zinnkammern in Pöhla, der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz sowie der Eisenwerke Erla GmbH, der ältesten Gießerei Deutschlands, auf dem Plan.

Beim Spezialistentag wurde eine Leiterplatte für einen elektronischen Pflanzenwächter mit einem Mikrocontroller aufgebaut. Dieser sorgt nun dafür, dass wenn die Erde im Blumentopf zu trocken ist, eine E-Mail mit einer Gieß-Erinnerung verschickt wird und ggf. automatisch eine Bewässerung angesteuert wird. Die Anfänger löteten ihre erste funktionstüchtige Schaltung – einen Wechselblinker.

Neben diesen fachlichen Unternehmungen gab es aber auch viel Spaß beim „Sommerrodeln“ in Oberwiesenthal, beim Wandern auf dem Fichtel- und Auersberg, beim Kinoabend oder bei Autorennen am Computer.

Ansprechpartner:
Herr Thoralf Härtel
Neefestraße 88b • D-09116 Chemnitz
+49 371 - 36 85 755
thaertel@solaris-fzu.de