Archiv Details

Spezialistenlager Elektronik-Informatik

Zu Beginn der Herbstferien führte unsere AG Elektronik-Informatik wieder ihr jährliches 5-tägiges Spezialistenlager in Rittersgrün/Erzgebirge durch.

Auch in diesem Jahr war das Programm wieder sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Aktivitäten vollgepackt.

So standen u. a. der Besuch des Lehr- und Schaubergwerkes Frisch Glück „Glöckl“ und der Ausstellung „100 Jahre Radio“ in Johanngeorgenstadt sowie eine Exkursion zur HUSS Maschinenbau GmbH in Neudorf auf dem Plan. Beim Spezialistentag wurde eine Leiterplatte für einen elektronischen Kompass mit einem Mikrocontroller aufgebaut. Damit ist es nun möglich anhand von 16 LED sich die Himmelsrichtung anzeigen zu lassen. Die Anfänger löteten ihre erste funktionstüchtige Schaltung – einen Wechselblinker und die Informatiker befassten sich mit der Bildbearbeitung mit Photoshop.

Neben diesen fachlichen Unternehmungen gab es aber auch viel Spaß beim Wandern an der Talsperre Cranzahl und auf dem Naturlehrpfad in Antonsthal, bei Autorennen am Computer oder beim Bowling.

Neue AG-Teilnehmer sind herzlich willkommen.Weitere Informationen gibt es auf der  AG-Website.

Ansprechpartner:
Herr Thoralf Härtel
Neefestraße 88b • D-09116 Chemnitz
+49 371 - 368 58 52
thaertel@solaris-fzu.de