Archiv Details

Ukrainische Kinder tüfteln und basteln in den solaris JWS

Kürzlich waren 22 ukrainische Kinder der Klassen 1 bis 4 aus der Chemnitzer Heinrich-Heine-Grundschule in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten zu Gast, um ihre Fertigkeiten beim Basteln und Experimentieren zu erproben und auszubauen.

In zwei Workshops wurden sie dazu vom pädagogischen Personal und Freiwilligendienstleistenden angeleitet - Sofija, die derzeit ihr  Europäisches Solidaritätskorps bei solaris FZU leistet und aus Lettland stammt, half neben der Betreuung noch bei der Übersetzung.

In der Chemiewerkstatt konnten die Kinder ihre ganz eigene Knetseife mit gewünschter Farbe und Aroma selbst herstellen. Natürlich wurde diese sofort ausprobiert, manche nahmen ihre Seife auch nach dem Tag mit zum derzeitigen Wohnort.

Im zweiten Workshop stand das Basteln von Stiftehalter-Boxen im Eulen-Look aus Papier und Pappe auf dem Programm.

In den Pausen wurde dann noch spielerisch die Bewegung an der frischen Luft gefördert, sodass es für alle ein rundum gelungener Tag war.

Der Projekttag wurde gefördert im Rahmen des von der Bundesregierung aufgelegten Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche".