Archiv Details

Umweltfreundlich und nützlich: Lampen mal anders

Was tun mit alten Getränkekartons? "Natürlich in den Müll!" kommt uns wohl allzu oft in den Sinn. 16 Kinder experimentierten am zweiten Tag ihrer Weihnachtsferien letzte Woche Freitag mit alternativen Verwendungszwecken für die geleerten Verpackungen von Milch und Co.

Bei einem entsprechenden Angebot des  Kinder- und Familienzentrums Kappelino im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz versuchten sie sich in der kreativen Wichtelstube am sogenannten Upcycling, d.h. der Verwertung vermeintlichen Unrats zu nützlichen Dingen. Die Kartons wurden nach individuellem Geschmack angemalt und verziert.

So kann das Endergebnis nun sowohl als ansehnliches Dekorationselement als auch ganz praktisch zur Erleuchtung des Nachhauseweges dienen - und das nicht nur an Weihnachten. Die Werke können sich in jedem Fall sehen lassen, wie die Bilder zeigen.