Archiv Details

Umweltpreis 2022 für AG Junge Forscher

Der dritte Platz des Chemnitzer Umweltpreises 2022 in der Kategorie 5. – 8. Klasse ging an die beiden Schüler Konstantin Meisch und Maxim Hennig, zwei junge Forscher der gleichnamigen AG im Schülerforschungszentrum des solaris Förderzentrums für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen. Das eingereichte Projekt „Der nachhaltige Blumentopf“ begeisterte die Jury, da die Thematik der Wasserknappheit anhand eines Experimentes wissenschaftlich aufgegriffen und eine sehr interessante erfinderische Lösung präsentiert wurde.

Die AG Junge Forscher im solaris Schülerforschungszentrum wird von Dr. Tom Pester geleitet, der den beiden Preisträgern seit September 2021 in ihrem erfolgreichen Projekt mit Rat und Tat zur Seite stand und sie ebenso bei Ihrem nächsten Vorhaben unterstützt.

Weitere interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Der Zeitpunkt für den Einstieg junger Menschen ab 10 Jahren ist günstig, denn gerade wurde das Motto des  Jugend forscht – Wettbewerbs 2023 „Mach deine Idee groß!“ veröffentlicht. Wer hier mit Unterstützung des solaris Schülerforschungszentrums teilnehmen oder auch ohne Wettbewerbsteilnahme forschen möchte, meldet sich zum Schnuppern bei Dr. Pester an immer donnerstags von 15.30 – 17.30 Uhr im solaris Schülerforschungszentrum, Neefestraße 88b, Chemnitz, Tel. 0371 - 36 85 850.