Archiv Details

Wahl-O-Mat zur Europa-Wahl 2024: Werde Teil der Redaktion und hilf mit!

Zu diversen Wahlen hat sich das Online-Tool "Wahl-O-Mat" mittlerweile als Begleitangebot etabliert. Die Idee: Die Wahlprogramme der antrenden Parteien werden auf ihre Kernaussagen hin durchforstet. Die Kernaussagen werden anonym zusammengestellt und man kann als Nutzer des "Wahl-O-Mats" seine Meinung/Zustimmung dazu angeben. Hat man alle Kernaussagen bewertet, erhält man eine Rückmeldung, mit welcher Partei man am ehesten auf einer Wellenlänge liegt.

Vom 06. bis 09. Juni 2024 wird das Europäische Parlament bei der Europawahl neu gewählt. Gesucht wird eine Redaktion, die wie oben beschrieben die Thesen für den Wahl-O-Mat formuliert. Die Bundeszentrale für politische Bildung richtet vom 01. bis 03. März 2023 einen Workshop aus, in dem genau das getan wird.

Wer Teil der Redaktion sein möchte, kann sich dafür noch bis zum 18. Januar  hier dafür bewerben. Redaktionsmitglieder sollten zum Wahltag zwischen 16 und 26 Jahren alt und selbst wahlberechtigt sein, außerdem die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder als Bürger/in eines EU-Staates in Deutschland wohnen. Ferner dürfen Interessierte kein Amt bzw. keine Funktion in einer politischen Partei bekleiden. Die Kosten für die Teilnahme werden übernommen.

Mehr Informationen zum Ablauf und Inhalt des Workshops erhaltet ihr  hier.