Archiv Details

Weltkinderbuchtag: Freude am Lesen (wieder)entdecken

Damit immer noch mehr Kinder und Jugendliche die Lust am Lesen entdecken, hat die Schweizer Organisation "International Board on Books for Young People" (IBBY) 1967 den Tag des Kinderbuches ins Leben gerufen, der jedes Jahr am 2. April stattfindet.

Er wird auch Andersen-Tag genannt, da er das Geburtsdatum des berühmten Dichters und Schriftstellers (1805 – 1875) markiert. Für seine über 150 Märchen, darunter Klassiker wie "Die kleine Meerjungfrau", "Däumelinchen", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Des Kaisers neue Kleider" oder „Das hässliche junge Entlein“ ist er noch heute weltberühmt.

Mit dem hässlichen jungen Entlein fühlt man sehr mit. Die Geschichte kennst du vielleicht schon als Film oder aus einem Bilderbuch. Nicht? Dann hör doch mal rein und sieh dich auf   ohrka.de um, wo es noch viele weitere Hörspiele gibt!