Archiv Details

Wie war das damals? Interaktiver Comic gibt Aufschluss

Wie in vielen Orten in der DDR kamen auch in Chemnitz (damals: Karl-Marx-Stadt) zu Zeiten des geteilten Deutschlands zahlreiche Gastarbeitende aus anderen Ländern an, um den Arbeitskräftebedarf zu decken.

Wie haben sie die Zeit hier erlebt und unter welchen Bedingungen lebten sie? Wie änderte sich ihre Situation nach der deutschen Wiedervereinigung 1990? Der interaktive Comic "Glasfäden - Aus dem Osten in den Osten" zeichnet die Geschichte zweier vietnamesischer Frauen nach, die damals als Gastarbeiterinnen in die ehemalige DDR nach Chemnitz kamen bzw. in zweiter Generation hier aufgewachsen sind. Das zugehörige Begleitheft arbeitet die damalige Situation noch einmal auf und gibt interessante Hintergrund-Informationen.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der jüngsten Migrationsbewegungen und dem allseits beklagten Fachkräftemangel in Deutschland ist dies wieder ein hochaktuelles Thema.

Zum Comic