Archiv Details

WissensWERT und ökoLOGISCH - Umwelt nachhaltig gestalten

Wir starten heute eine neuen Reihe: Künftig geben unsere Jugend- und Umweltwerkstätten wöchentlich Tipps und Informationen für einen umweltverträglichen Lebensstil.

Thema diese Woche:

Leitungswasser spart CO2 und Plastikmüll!

Wusstest du, dass eine abgefüllte Flasche Wasser für 1,50 € genauso viel kostet, wie 100 Liter Leitungswasser?

In Deutschland ist Leitungswasser gleichzeitig auch Trinkwasser, das heißt, dass du das Wasser aus dem Wasserhahn problemlos trinken kannst. Aber Vorsicht, so ist das nicht in jedem Land!

Trotzdem kaufen viele Menschen noch das viel teurere Wasser aus der Flasche, welches zusätzlich nicht gerade gut für die Umwelt ist. Die meisten Wasserflaschen sind aus einfachem Plastik, was schon in Millionenmengen unsere Ozeane verschmutzt und durch Transport auch noch unser Klima schädigt.

Noch nicht überzeugt?  Hier findest du die Gründe dafür, dass Leitungswasser CO2 und Plastik spart.

Übrigens: In Chemnitz gibt es eines von insgesamt 12 Wasserquartieren in Deutschland! Das heißt, dass vor allem im Zentrum und im Schlossviertel in den nächsten Jahren das Trinken von Leitungswasser besonders gefördert werden soll. Zum Beispiel mit verschiedenen Veranstaltungen und dem Bau von Trinkbrunnen.

Erfahre mehr zum  Chemnitzer Wasserquartier.