Archiv Details

Zum Tag der kleinen Forscher: Das steckt im Boden

Man steckt etwas Samen in die Erde, gibt etwas Wasser und Licht dazu - und schon wächst nach einiger Zeit eine grüne Pflanze und damit neues Leben. Das ist nicht das einzige Phänomen, was unser Boden hervorbringt.

Der heutige MINT-Aktionstag "Tag der kleinen Forscher" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen". Denn der Erdboden ist weit mehr als nur die Masse, in der die Pflanzenwurzeln Halt finden. Er ist beispielsweise auch Lebensraum für viele Tiere.

Um all das näher erforschen und in die geheimnisvolle Welt unter uns eintauchen zu können, hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" einiges Aktionsmaterial zusammengestellt, dass ihr euch  hier herunterladen könnt. Außerdem findet ihr zahlreiche  Ideen für kleine Forscher, mit denen ihr euch dem Thema nähern könnt.