Digitale Entdeckerkiste - Thema: Fußball

Digitale Entdeckerkiste – Thema: Fußball

"Der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen" - schöner hätte Gary Lineker, Kicker aus dem Mutterland des Fußballs England, den Sport ums runde Leder aus unserer nicht beschreiben können, auch wenn der letzte Teil seiner Aussage nicht immer zutrifft.

Mit einjähriger Verspätung steht die Fußball-EM nun in den Startlöchern, die Zuschauer*innen kehren langsam ins Stadion zurück. Du musst die EM aber nicht ausschließlich vor dem Fernseher verfolgen! Und hast du überhaupt schon alles für das perfekte Fußball-Erlebnis zusammen?

Auf dieser Seite, unserer digitalen Entdeckerkiste zum Thema Fußball, findest du alles: Wissenstipps, Quiz, Bastelanleitungen und vieles mehr.
Wusstest du, dass es sogar Weltmeisterschaften im Roboter-Fußball gibt?
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du gern in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten vorbei kommen. Wir haben zwar noch keine Fußball-Roboter-Mannschaft, aber die Grundlagen der Roboter-Programmierung kannst du bei uns ganz einfach erlernen.

Mitmach-Aktionen


Das Fußballquiz der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten zur EM 2020

Infos

* Zumindest nicht, wenn es nach Karl-Heinz Rummenigge geht. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München kritisierte 2007 nach einer Niederlage seines Teams den Trainer Ottmar Hitzfeld mit den Worten "Fußball ist keine Mathematik". Hitzfeld war stets als sehr analytischer Trainer bekannt. Aber vielleicht kannte Rummenigge da den Robo-Cup noch nicht.

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b, 09116 Chemnitz
+49 371 - 368 58 50
+49 371 - 368 55 10

Noch mehr Fußball-Wissen zur EURO 2020...

...findest du auf unserer  Aktuelles-Seite!