Archiv Details

Angehende Lehrkräfte erkunden Nachhaltigkeitsthemen

"Plastik - Fluch oder Segen?" und "Flatscreens unter die Lupe genommen" lauteten die beiden Schwerpunktthemen der Lehrkräftefortbildung, die vergangene Woche in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten unter dem Motto "BNEbenbei - Impulse aus der außerschulischen Praxis" stattfand.

Fünf Referendarinnen für Gymnasium mit ihrer Betreuerin von der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz befassten sich an diesem Thementag mit den beiden Alltagsbegleitern Kunststoff und Flachbildschirme und betrachteten diese unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Dabei konnten sie in der Chemiewerkstatt anschauliche Experimente zum Thema selbst durchführen und erhielten einen Einblick in die gegenwärtige Praxis der Produktion, Nutzung, des Recyclings und der Entsorgung von Kunstoffen. Danach erfolgte ein Austausch zur allgegenwärtigen Problematik der Umweltbelastung durch Kunststoffprodukte.

Außerdem bauten die Teilnehmerinnen Flatscreens selbst auseinander und wieder zusammen, erhielten Infos zu deren Bestandteilen und zur Nutzung von Seltenen Erden. Mit Hilfe von Tablets tauchten sie zudem in eine dazu passende, für Jugendliche entwickelte Comicgeschichte ein.

Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) sind nicht nur ein Ort der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, sondern befinden sich auch in der  Entwicklung zum regionalen Kompetenzzentrum der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inhalte zu diesem immer wichtiger werden Bereich und weiterführende Links haben wir auf einer entsprechenden  Themenseite zusammengestellt.

Außerdem beteiligen sich die solaris JWS am  Kongressfestival der Nachhaltigkeit im neuen Carlowitz Congresscenter Chemnitz und werden dort an einem Gemeinschaftsstand mit dem  Wasser-Quartier Chemnitz weiter zum Thema BNE aufklären.