Archiv Details

Art-Brut-Ausstellung nach Midissage auf der Zielgeraden

Seit 01. Oktober zeigt die Chemnitzer Kunstfabrik eine Ausstellung mit Art Brut des Künstlers André Jobst. Art Brut oder „Stegreifkunst“ wird in der Einrichtung seit 30 Jahren künstlerisch-fachlich begleitet und gibt dabei weder Themen und Motive vor, noch greift sie in den Schaffensprozess ein, sondern lässt ihm jede Freiheit.

Am vergangenen Dienstag fand die Midissage statt, eine Würdigungsveranstaltung des Künstlers und seiner Werke mit einigen Gästen. Obwohl es parallel eine  Online-Ausstellung gibt, lohnt sich der Besuch vor Ort, denn digital werden nur die gemalten Bilder gezeigt. Es gibt jedoch auch dreidimensionale, stoffliche Werke, die ausschließlich vor Ort präsentiert werden.

Interessierte haben noch bis einschließlich 15. Dezember 2022 die Möglichkeit, sich die Ausstellung kostenfrei vor Ort anzusehen. Die  Chemnitzer Kunstfabrik ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14.00 bis 20.00 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung ist Teil des städtischen Kulturförderprogramms „Urban C“.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.