Archiv Details

Aus Liebe zum Planeten: BNE-Wochen im Mai

Wieviel Nachhaltigkeit braucht es und wie können wir sie erreichen? Dies sind zwei wesentliche Fragen, die das Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) beantworten will. Welche Bedeutung das Thema global gesehen hat, zeigt der Umstand, dass es hierfür sogar ein auf zehn Jahre angelegtes UNESCO-Programm gibt - "BNE 2030".

CO2-Ausstoß, Vermeidung von Plastikmüll, regenerative Energien - dies sind nur einige der Themen, die unter dem Dach des BNE-Konzeptes diskutiert werden. Dabei sind nicht nur Politik und Wirtschaft aufgerufen, umweltfreundliche Lösungen zu finden. Jeder einzelne von uns kann schon mit kleinen Aktionen seinen Beitrag leisten: Auf die Plastiktüte beim Einkauf verzichten, Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen, nicht benötigte Elektrogeräte komplett ausschalten und den Stecker ziehen...schon mit kleinen Aktionen kann viel gewonnen werden, je mehr sich dem anschließen.

Um sich diesem Thema konzentriert zu widmen, hat die UNESCO-Weltkonferenz für den Monat Mai die  BNE-Wochen ausgerufen und ein breites  Veranstaltungsangebot zusammengestellt, das Informationen und Beteiligung zu unterschiedlichen Aspekten eines nachhaltigen Lebensstils bietet.

Als angehendes regionales BNE-Kompetenzzentrum beteiligen sich die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten mit vielfältigen Formaten: Mit der sogenannten  Entdeckerkiste "Grüner wird's nicht" steht für diesen Monat ein Kompaktangebot zur Umsetzung für zu Hause bereit, das kleine Experimente zum Thema bündelt und gegen eine geringe Gebühr ausleihbar ist.
Weiterhin stehen Vorbereitungskurse für Wettbewerbe wie das Solarmobilrennen  solaris CUP oder den Nachwuchsforscherwettbewerb  Jugend forscht bereit. Am 20. Mai wird es zudem einen Berufsorientierungstag zum Thema "Pädagogikberufe mit MINT-Schwerpunkt" (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geben). Details dazu und eine Angebotsübersicht für den Mai findet ihr  hier.